Zum Informationsaustausch war jetzt die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Nienburg/Weser Petra Bauer erneut Gast der SPD-Kreistagsfraktion. Corona hatte in den letzten zwei Jahren, wie in so vielen Bereichen, auch den öffentlichen Aktionsradius ihrer Gleichstellungsarbeit eingeschränkt.

Davon unbenommen war Bauers verwaltungssinterne Arbeit, d.h. die Begleitung von Personaleinstellungen.

Wie es um die Gleichstellung im Kreishaus steht, lässt sich übrigens in ihrem Gleichstellungsbericht, der regelmäßig erscheint, nachlesen.
Gleichzeitig hat Bauer in den kritischen Corona-Phasen das Gesundheitsamt in Arbeit der Kontaktnachverfolgung unterstützt und Zeit für die Erstellung von Informationsbroschüren genutzt. Dazu zählen aktuell:
„Geschlechtergerechte Sprache – Tipps und Tricks die berufliche Praxis“ und „Stell dich nicht so an! – Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz“ – abrufbar übrigens, wie auch andere Informationen, unter https://www.lk-nienburg.de/politik-verwaltung/gleichstellungsbeauftragte/.

Mit kleinformatigen Veranstaltungen – Corona bedingt – hat Petra Bauer den jährlichen Equal Pay Day, in diesem Jahr am 07. März, auf die öffentliche Agenda gebracht. Hier ist sie niedersachsenweit die Einzige, die die Aktion „20 % Ermäßigung für Frauen“ organisiert und in Zusammenarbeit mit einheimischen Unternehmen anbietet.
Kontinuierlich ist Bauer mit den kommunalen Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises in Kontakt und in regelmäßiger Klausur. „Leider sind zurzeit die Stellen in Nienburg, Samtgemeinde Weseraue und Hoya vakant.“, bedauert Bauer, die darüber hinaus zum Thema Gleichstellung viele Kooperationen im Landkreis Nienburg pflegt und auch mit ihrer Kollegin in Diepholz vernetzt ist.
Weiter gehen soll nun der regelmäßigen Austausch mit den Kreistagsfrauen und auch Veranstaltungen zur kommunalpolitischen Arbeit in Räten Kreistag stehen auf dem Plan.

„Es gibt immer noch viel zu tun, was die Gleichstellung von Frauen und Männern betrifft. Der jährliche Equal-Pay-Day macht das deutlich, was die Entlohnung von Frauen angeht. Aber auch das Problem häuslicher Gewalt gegen Frauen brennt nach wie vor auf den Nägeln. Das zeigen die Fallzahlen des Nienburger Frauenhauses und der Beratungsstelle- und Interventionsstelle gegen Gewalt - BISS.

Wir sind als Kommunalpolitiker:innen gefragt, hier bei notwendigen Bedarfen aktiv zu werden. Mit Petra Bauer haben wir eine engagierte Gleichstellungsbeauftragte, die Themen kontinuierlich auf den Tisch bringt.“, resümiert die Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion Heidrun Kuhlmann. “Der gemeinsame Austausch, die Zusammenarbeit und unsere Unterstützung in der Gleichstellungsarbeit sind uns wichtig und das werden wir als SPD-Kreistagsfraktion fortsetzen.“