Die heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Marja-Liisa Völlers hat gute Neuigkeiten für die Samtgemeinde Heemsen:
Über das „Soforthilfeprogramm Bibliotheken“ wird die Bibliothek in Rohrsen mit insgesamt 11.999 Euro vom Bund gefördert.

Ziel des Programms ist es, Bibliotheken auch in ländlichen Räumen zu stärken und so einen Beitrag zu gleichwertigen Lebensverhältnissen zu leisten. Dazu die heimische Bundestagsabgeordnete Marja-Liisa Völlers:

„Die beträchtliche Fördersumme zur medialen und inhaltlichen Neuausrichtung der Bücherei in der Samtgemeinde Heemsen wurde von der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien zur Verfügung gestellt. Diese Förderungen sind gerade jetzt, in Zeiten der Corona-Krise, wichtig und richtig. Bibliotheken sind für uns alle so wertvoll, denn sie bieten kulturellen Zugang sowie Zugang zu verlässlichen Informationen. Gleichzeitig fungierten Bibliotheken auch als Begegnungsort und fördern damit den gesellschaftlichen Zusammenhalt.“

Samtgemeindebürgermeisterin Bianca Wöhlke zu den Plänen, was mit den Fördermitteln geschehen soll: „Nachdem bereits in den letzten Monaten gemeinsam mit Hilfe der Bibliothekszentrale Niedersachen der gesamte Buchbestand vollständig gesichtet, teilweise erneuert und neu sortiert worden ist, soll im nächsten Schritt ein modernes Einrichtungskonzept umgesetzt werden. Die Fördermittel werden hierbei für die Schaffung unterschiedlicher Leseecken für Kinder, Jugendliche und Erwachsene sowie dem Austausch der Regalsysteme verwendet. Zudem wird mit der Anschaffung von Laptop, Beamer und Leinwand auch an die Nutzungsmöglichkeiten digitaler Medien gedacht. Der klassische Medienbestand an Büchern wird um Hörbücher, E-Books und Lernspiele erweitert. Regelmäßige Veranstaltungen wie Bilderbuchkino oder Lesungen werden das Konzept abrunden. Alles in allem wird unsere Bücherei zu einem kleinen Medien- und Begegnungszentrum, das gleichermaßen zweckmäßig und ansprechend sein wird.“

Mit 1,5 Millionen Euro unterstützt die Bundesbeauftragte für Kultur und Medien Monika Grütters ein Soforthilfeprogramm für Bibliotheken in ländlichen Räumen. Gefördert werden unter anderem Maßnahmen zur Verbesserung der digitalen Ausstattung und zur Umsetzung zeitgemäßer Bibliothekskonzepte. Das Soforthilfeprogramm ist Teil des Programms „Kultur in ländlichen Räumen“, das sich an Bibliotheken in Gemeinden mit bis zu 20.000 Einwohnern richtet.

Die Mittel stammen aus dem „Bundesprogramm Ländliche Entwicklung“ (BULE) des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. Umgesetzt wird das Projekt „Vor Ort für Alle. Soforthilfeprogramm für zeitgemäße Bibliotheken in ländlichen Räumen“ vom Deutschen Bibliotheksverband e.V.B.