Der heimische SPD-Landtagsabgeordnete Grant Hendrik Tonne freut sich über den Zuschuss, mit dem Nienburg als Ort für Fortbildungen, Kongresse und Veranstaltungen weiterentwickelt werden soll.

Im Sommer 2019 hat das Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung das Programm Zukunftsräume Niedersachsen aufgelegt, um gezielt Projekte für Lebendigkeit und Attraktivität von Klein- und Mittelstädten, Gemeinden und Samtgemeinden ab 10.000 Einwohner*innen in Niedersachsen zu fördern.

In der dritten Förderrunde wurde nun die Förderung für das „Quartier Weserbogen – Durchführung eines Investoren- und Ideenwettbewerbes“ in Nienburg mit einem Förderbescheid in Höhe von 105.000, - € entscheiden. Die veranschlagten Gesamtkosten belaufen sich auf 175.000, - €.

Durch die Entwicklung des Quartieres Weserbogen sollen neue Qualitäten im Bereich Tourismus und Gesundheit für die Stadt und die Region Mittelweser geschaffen werden. Dabei wird das Ziel verfolgt Nienburg zum Ort für Fortbildungen, Kongresse und Veranstaltungen weiter zu entwickeln. Um dieses Ziel zu erreichen soll sich das Quartier stärker zur Weser ausrichten und ökologische wie auch wasserwirtschaftliche Aspekte berücksichtigen.

Der heimische Landtagsabgeordnete Grant Hendrik Tonne erfuhr von der zuständigen Ministerin Birgit Honé, dass das Nienburger Weserbogen Quartier ausgezeichnet wird und folgte der Einladung zur digitalen Förderbescheidübergabe am vergangen Montag sehr gerne. Tonne freute sich sehr, dass die Mittelweser in der aktuellen Förderrunde berücksichtigt wurde und verwies auf die wichtige Rolle der Weser als Ort des Erholens. „Als touristisches Highlight haben wir in der Region einiges zu bieten. Auch für Sport oder den Familienausflug gibt es bei uns diverse Möglichkeiten die Weser und deren Ufern zu nutzen. Ich freue mich sehr darüber, dass wir die Weser darüber hinaus noch mehr einbinden wollen.“