Vorstandswahlen bei der SPD Arbeitsgemeinschaft

Einen regen Zuspruch fand die Jahresversammlung der SPD AG 60 plus in Holtorf, die mit einer Gedenkminute für den großen Sozialdemokraten Johannes Rau begann. Nach einem Grußwort des Ortsbürgermeisters Gerhard Munk informierte zunächst der Landtagsabgeordnete Michael Albers über die Hauptaktivitäten sozialdemokratischer Landespolitik in Hannover, deren aktuelle Schwerpunkte die Verhinderung des Ausverkaufs der Landeskrankenhäuser, ein gerechterer Finanzausgleich zugunsten der Gemeinden und ein verbessertes Bildungskonzept sind.

Das Hauptreferent hielt der Bundestagsabgeordnete Sebastian Edathy einen Vortrag zum Thema Bundeswehreinsätze im Inneren die Ausnahme nicht die Regel. Er machte darin deutlich, dass die unterschiedlichen Aufträge von Polizei und Bundeswehr auch eine gänzlich unterschiedliche Ausbildung nach sich ziehen, und die unterschiedlichen Aufgabenbereiche im Grundgesetz festgeschrieben sind. Ausnahmen wie bei Katastrophenfällen, in der Luftaufkärung oder bei Transporthilfen sind auch heute schon möglich. Diese Unterscheidung wurde im Koalitionsvertrag nochmals ausdrücklich bekräftigt. Um so unverständlicher ist es deshalb, dass die CDU trotzdem immer wieder eine Grundgesetzänderung zum Einsatz der Bundeswehr im Inneren ins Gespräch bringt. Anschließend gab der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft, Wolfgang Graeve aus Rehburg einen Rückblick über die Aktivitäten des Arbeitsgemeinschaft in den vergangenen 2 Jahren, um dann näher auf zukünftige Mitwirkungsmöglichkeiten älterer Menschen in der Gemeinschaft einzugehen. Sein besonderes Augenmerk richtete er dabei auf Einrichtung und Gestaltungsmöglichkeiten von parteiübergreifenden Seniorenräten, die als Beratungsorgan politischer Gremien auf kommunaler Ebene die Bedürfnisse älterer Menschen sehr viel deutlicher artikulieren könnten. Die Veranstaltung schloß unter der Leitung des 2. Vorsitzenden des SPD Unterbezirks, Horst Prüfer aus Nienburg, mit der Entlastung des Vorstandes und Neuwahlen. Gewählt wurden in den neuen Vorstand als Vorsitzender Wolfgang Graeve (Rehburg), als seine Stellvertreter Marion Kollhorst (Nienburg) und Kurt Reuter (Liebenau), als Schriftführerin Dorothea Mettchen (Nienburg) und als Beisitzer Bernd Brieber (Steyerberg), Heinrich Buchholz (Rehburg), Friedel Kahle (Landesbergen), Karl Schönfeld (Steyerberg), Klaus Seidemann (Uchte), Karin und Willi Tams (Nienburg), Burkhardt Windler (Marklohe) und Richard Wischhöfer (Wietzen).