Besichtigung von Güterschuppen und Senffabrik in Eystrup durch Kandidaten der SPD

Eystrup. Gemeinsam mit der Kreis-SPD und auf Anregung des heimischen Landtagsabgeordneten Grant Hendrik Tonne besuchten einige KommunalwahlkandidatInnen der SPD in Eystrup den historischen Güterschuppen am Bahnhof. Hier hat der Heimatverein Eystrup in mehreren Bauabschnitten seit dem Jahr 1999 aus einem maroden Gebäude ein Vorzeigeobjekt für die Gemeinde errichtet.

Wie der Vorsitzende des Heimatvereins Horst Wyss und sein Stellvertreter Horst Müller-Kuntzer den Anwesenden berichteten war dies keine einfache Aufgabe. Nachdem man sich entschlossen hatte das vernachlässigte Gebäude zu übernehmen und mit den Arbeiten begonnen hatte, zeigte sich nach und nach der ganze Umfang der notwendigen Renovierungsmaßnahmen. Dies führte dazu, dass nach ersten umfangreichen Arbeiten vieles nochmals abgerissen werden musste und manche Arbeiten doppelt stattfanden. Wenn man heute jedoch auf das Ergebnis schaut, hat sich diese Mühe wirklich gelohnt und es ist ein Ort entstanden der Strahlkraft über Eystrup hinaus entwickeln kann.

Anschließend wurde noch die alte Dampfmaschine in der naheliegenden Senffabrik Eystrup besichtigt. Diese wunderbar erhaltene Maschine versorgte bis in die 70er Jahre die Fabrik mit elektrischem Strom und wurde in mühevoller Handarbeit als strahlendes Industriedenkmal wieder hergerichtet. Eine rundum gelungene Leistung, wie die Bundestagskandidatin Marja-Liisa Völlers anmerkte.

Auch der Kaffkieker im Eystruper Bahnhof wurde besichtigt, der an diesem Tag fröhliche Gruppen nach Bruchhausen-Vilsen zum Brokser Heiratsmarkt kutschierte. Insgesamt waren alle Beteiligten von dieser informativen Besichtigung begeistert und wünschen dem Heimatverein auch weiterhin so viel Kraft und Elan wie bisher. Gerne wollen die KandidatInnen auch in Zukunft solche Initiativen unterstützen, wo sie können.

SPD-Kandidaten vor der Eisenbahn
Auf dem Foto von links: Gerhard Grönke, Horst Wyss, Andreas Cordes, Gerd Linderkamp, Horst Müller-Kuntzer, Bernd Heckmann, Wilfried Graue, Heide Wirtz-Naujoks, Elke Tonne-Jork, Marja-Liisa Völlers, Andreas Kubier und Bernhard Göllner.