Der niedersächsische Spitzenkandidat der SPD für die anstehende Europawahl, Bernd Lange (MdEP), besuchte, zusammen mit seinem „Huckepack-Kandidaten“ Maximilian Schmidt, das Loccumer Kloster. Begleitet wurden sie dabei von der SPD-Vorsitzenden des Unterbezirks Nienburg, Marja-Liisa Völlers (MdB), ihrer Stellvertreterin Janine Meyer sowie dem Fraktionsvorsitzenden der SPD-Landtagsfraktion, Grant Hendrik Tonne (MdL).
Es war ein freudiger Anlass, der den Europaabgeordneten Lange in den Landkreis Nienburg führte: Im April wurde das Kloster Loccum von der Europäischen Union mit dem Europäischen Kulturerbe-Siegel ausgezeichnet. Das Loccumer Kloster ist Teil des
Netzwerks „Cisterscapes connecting Europe“, bestehend aus 17 Klosterlandschaften aus fünf europäischen Ländern, die künftig das Kulturerbe-Siegel tragen.

Im Rahmen des ausgezeichneten Netzwerks soll das Kloster Loccum als vielfältiger Bildungs- und Veranstaltungsort einen länderübergreifenden Austausch ermöglichen und insbesondere jungen Menschen die europäische Idee näherbringen.

Kloster Loccum
Foto v. l. n. r.
Janine Meyer, Arend de Vries, Mirco Wagner, Marja-Liisa Völlers, Bernd Lange, Grant
Hendrik Tonne, Martin Franke

Bernd Lange beglückwünschte Prior Arend de Vries und Bürgermeister Martin Franke zu dieser Auszeichnung und zur großartigen Arbeit, ganz im Sinne der Europäischen
Gemeinschaft. Das Netzwerk sei beispielhaft für den gemeinsamen Weg in Europa. Bei einem Rundgang über das Klostergelände stellten de Vries und Franke die
Entstehungsgeschichte und den Werdegang des im Jahr 1163 gegründeten Klosters vor. Die historischen Spuren der Klosterlandschaft Loccum sollen zukünftig durch mehrere Rundwanderwege noch präsenter und erlebbarer werden.

Anschließend führte der Weg von Bernd Lange zusammen mit seinem Huckepack-
Kandidaten Maximilian Schmidt nach Leese. Im Haus des Heimatvereins gab es eine lockere Gesprächsrunde mit Bürgerinnen und Bürgern aus dem Landkreis Nienburg.