Als Delegierter der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA), war der Vorsitzende Dieter Wolf, für den SPD Unterbezirk Nienburg zusammen mit anderen Delegierten aus der Bundesrepublik beim AfA Bundeskongress in Duisburg, der unter dem Motto „Mensch 4.0“ – Gerechtigkeit und gute Arbeit stand. Dort trafen sie mit Politikern und Gewerkschaftern zusammen.

Katarina Barley und Dieter Wolf
SPD-Generalsekretärin Katarina Barley, MdB, mit AfA-Unterbezirksvorsitzendem Dieter Wolf

Beim Bundeskongress der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) ist der amtierende Vorsitzende Klaus Barthel MdB für die nächsten zwei Jahre wiedergewählt worden.

155 Anträge lagen den Delegierten vor die bearbeitet werden mussten und durch Annahme sowie auch Weiterleitung an den SPD – Parteivorstand und der SPD – Bundestagsfraktion dort umgesetzt werden sollen.

In diesen Anträgen ging es unter anderen um Mitbestimmung stärken und ausbauen, Industrie 4.0 / Big Data, Missbrauch von Leiharbeit, Werkverträge und Scheinselbstständigkeit, Mindestlohn anheben auf 11,50 €, AsylbewerberInnen dürfen nicht unter Mindestlohn bezahlt werden, das Rentenpaket weiterentwickeln und Altersarmut verhindern. Des Weiteren ging es um die Pflege nicht nur im Alter, und TTIP, CETA und TISA soll nicht ratifiziert werden. Dies waren nur einige Angelegenheiten die der AfA – Bundeskongress mit seinen Delegierten bearbeitet hat.

Die AfA kämpft deshalb für eine Offensive für Gerechtigkeit und Gute Arbeit:

Wir brauchen eine Offensive gegen politische Resignation und Spaltung

Wir brauchen Vertrauen in Programm und Handeln der Sozialdemokratie

Wir brauchen Vertrauen in die Handlungsbereitschaft und Handlungsfähigkeit von Politik und Staat

Deshalb brauchen wir eine programmatisch eigenständige und selbstbewusste Sozialdemokratie. Wir brauchen eine Sozialdemokratie, die die Arbeit und die Menschen, die von ihr leben müssen, wieder dauerhaft und verlässlich in den Mittelpunkt ihrer Programmatik und politischen Praxis stellt.

Reiner Hoffmann und Dieter Wolf
DGB-Vorsitzender Reiner Hoffmann und AfA Unterbezirksvorsitzender Dieter Wolf.

Katarina Barley MdB, SPD-Generalsekretärin, wie auch Reiner Hoffmann, Vorsitzender des DGB, haben klar und deutlich in ihrem Grußwort die Arbeit der AfA hervor gehoben und gelobt. Dies sei eine Arbeitsgemeinschaft die sich für die Menschen, die Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen einsetzen. Auch Hannelore Kraft, Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen und stellvertretende SPD Parteivorsitzende, die persönlich nicht kommen konnte, hat den Delegierten schriftlich ein Grußwort zukommen lassen, in dem sie den Delegierten einen erfolgreichen Bundeskongress in Duisburg wünscht. Sie freue sich auf die Impulse und Diskussionen, die die Beschlüsse unserer Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmer auslösen werden.

Für den AfA – Unterbezirk und dem Bezirk Hannover war dieser Bundeskongress ein Erfolg. Diese Erkenntnis möchten wir auf dem AfA–Stand in Nienburg zum 1. Mai am Quaet-Faslem-Haus / Museum mit den Bürgerinnen und Bürgern diskutieren.