Kürzlich hatte der SPD-Unterbezirk Nienburg zu seinem ordentlichen Parteitag in das Gasthaus Sandkrug in Estorf geladen. Neben der Wahl eines neuen Unterbezirksvorstands standen die Wahlen zahlreicher Delegierter, unter anderem für den Landes- und den Bundesparteitag, auf dem Programm. 

In ihrem Vorstandsbericht blickte die Vorsitzende Marja-Liisa Völlers (MdB) insbesondere auf die Europawahl im vergangenen Jahr und die Bundestagswahl im Februar zurück. Die Ergebnisse beider Wahlen waren für die SPD äußerst enttäuschend, was Völlers insbesondere an der großen Unzufriedenheit der Menschen mit der damaligen Bundesregierung festmachte. Umso schwerer waren die Voraussetzungen für alle Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfer, denen Völlers ausdrücklich für ihren unermüdlichen Einsatz dankte. Ihnen sei es auch zu verdanken, dass Völlers selbst – entgegen allen Prognosen im Vorfeld – das Direktmandat in ihrem Wahlkreis Nienburg II – Schaumburg verteidigen konnte. „Ihr habt euch trotz schwieriger Stimmungslage im Land, schwacher Umfragewerte und schlechtem Wetter nicht unterkriegen lassen – dieses Mandat gehört Euch!“, so Völlers. Trotz ihres persönlichen Erfolgs betonte Völlers, dass es nun gelte, die Wahlschlappen intensiv zu analysieren und aufzuarbeiten, um daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen. „Wir werden auch weiterhin für unser Land Verantwortung übernehmen, in einer Zeit, in der die Herausforderungen nicht kleiner werden“, betonte Völlers abschließend. 

Für die SPD-Kreistagsfraktion berichtete die Fraktionsvorsitzende Heidrun Kuhlmann über die aktuellen Themen und richtete ihren Blick auch auf die bevorstehenden Kommunalwahlen im kommenden Jahr.

Bei der Wahl des Unterbezirksvorstand wurde Völlers einstimmig (bei einer Enthaltung) in ihrem Amt als Vorsitzende bestätigt. Ebenfalls mit großer Zustimmung wurden Bernhard Göllner, Janine Meyer, Tino Schildknecht und Kim vom Hofe-Windhorst als stellvertretende Vorsitzende und Mirco Wagner als Finanzverantwortlicher in den Unterbezirksvorstand gewählt. Komplettiert wird der neue Vorstand von den Beisitzerinnen und Beisitzern Emily Block, Henrik Buschmann, Vanessa-Joelle Graubner, Martin Hilger, Uwe Kirchhoff, Uta Sievers, Grant Hendrik Tonne (MdL) und Sandra Weiglein. Aus dem Vorstand verabschiedet wurden Oliver Ziebolz, Daniel Eckhardt, Ralf Thäsler und Karl-Henrik Lohmann, denen Völlers herzlich für ihr langjähriges Engagement dankte. 

Auf dem Landesparteitag werden Marja-Liisa Völlers, Grant Hendrik Tonne und Janine Meyer den Unterbezirk Nienburg vertreten und als Delegierte für den Bundesparteitag wurde Marja-Liisa Völlers gewählt. 

 

Der neu gewählte Vorstand des SPD-Unterbezirk Nienburg

Vorstand UB Nienburg
Der neu gewählte Vorstand

Hintere Reihe v.l.n.r.: Uwe Kirchhoff, Tino Schildknecht, Kim v. Hofe-Windhorst, Henrik Buschmann, Emily Block, Mirco Wagner 

Vordere Reihe v.l.n.r.: Uta Sievers, Martin Hilger, Marja-Liisa Völlers, Janine Meyer, Vanessa-Joelle