Gerd Linderkamp aus Steyerberg neuer Fraktionsvorsitzender

Zur Konstituierung der SPD-Kreistagsfraktion im Kreistag 2016-2021 begrüßte
die SPD-Kreisvorsitzende Elke Tonne-Jork alle gewählten Mitglieder der SPD - Kreistagsfraktion in der Brösking-Scheune in Estorf.

„Die Kooperation aus SPD, B.90/GRÜNE und WG“, so Tonne-Jork in ihrem Rückblick, „habe wichtige Projekte umgesetzt, so auch die längst überfällige Einrichtung einer Integrierten Gesamtschule im Landkreis. Gleichwohl, das Wahlergebnis vom 11.09.2016 habe für den Einzug von nun 6 Parteien in Kreistag gesorgt. Eine Fortführung der erfolgreichen Kooperation sei damit leider nicht mehr möglich. Eine Zusammenarbeit mit der AfD wird es mit der SPD nicht geben, das steht außer Frage.“

Nun gelte es Mehrheiten zu finden, die eine stabile Landkreispolitik ermöglichen und weiterhin Fortschritt bei den so wichtigen Themen Bildung, Regionalentwicklung, Soziales und Arbeit ermöglichen. Erfreut zeigte sich Elke Tonne-Jork auch darüber, dass die neue Kreistagsfraktion paritätisch mit 7 Frauen und 7 Männern besetzt ist.

10 neue Mitglieder werden neben den vier erfahrenen Kreistagspolitikern Bernd Heckmann, Insa Höltke, Norbert Sommerfeld und Grant Hendrik Tonne in der 14-köpfigen Fraktion künftig ihre Kompetenzen einbringen und gleichzeitig für sozialdemokratische Kontinuität sorgen.

So folgten die Fraktionsmitglieder auch geschlossen und einstimmig den Vorschlägen zur Wahl für den neuen Fraktionsvorstand.

Gerd Linderkamp, Steyerberg (Wahlbereich 4), wird die Kreistagsfraktion als Vorsitzender führen. Linderkamp ist zwar Neuling im Kreistag, bringt aber langjährige kommunalpolitische und auch Verwaltungskompetenz als ehemaliger Bürgermeister der Gemeinde Steyerberg und 1. Stadtrat von Delmenhorst ein.

"Ich danke der Fraktion für das Vertrauen, das sie mir durch die Wahl entgegen gebracht hat und freue mich auf die Arbeit in und mit der Fraktion. 10 von uns sind zwar neu im Kreistag, gleichwohl jedoch politisch erfahren, so dass wir uns als Fraktion sogleich kompetent und konstruktiv in die Kreistagsarbeit einbringen können und werden.", so Gerd Linderkamp zu seiner neuen Aufgabe.

Anja Altmann, Stadt Nienburg (Wahlbereich 1), Bernd Heckmann, SG Marklohe, (Wahlbereich 2) und Grant Hendrik Tonne MdL, Samtgemeinde Mittelweser, (Wahlbereich 3) stehen ihm dabei künftig als gleichberechtigte Stellvertreter/in im Fraktionsvorstand zur Seite. Der SPD ist es wichtig, dass erfahrene Kommunalpolitiker im Vorstandsteam präsent sind und durch das Abdecken aller Wahlbereiche auch das gesamte Kreisgebiet vertreten wird. Seitens der SPD wird der amtierende 1. Stellvertretende Landrat Grant Hendrik Tonne für eine weitere Amtszeit vorgeschlagen.

Die inhaltlichen Schwerpunkte und die innerfraktionelle Organisation sollen durch eine Klausurtagung zu Beginn dieser Wahlperiode festgelegt werden.