Zum Schwerpunktthema Gesundheitsversorgung im Landkreis Nienburg traf sich jetzt die SPD-Kreistagsfraktion in Nienburg.
Architektin Birgit Breitschuh-Westra (im Bild rechts) führte die Abgeordneten, begleitet von Marie-Luise Hemme, MdL durch den Krankenhausneubau an der Ziegelkampstraße und erläuterte das Raumkonzept, das im Erdgeschoss auch Flächen für niedergelassene Ärzte vorhält.

Beate Jörißen, Geschäftsführerin der Mittelweser Kliniken informierte im Anschluss über die Entwicklung der hiesigen Krankenhäuser. Stolzenau weise eine gute Belegung auf. Auch dort seien Praxisflächen für niedergelassene Ärzte integriert, die bisher nicht genutzt werden. Bezüglich einer Zusammenarbeit mit der Ärzteschaft in Hoya nach Schließung des Krankenhauses dort, so berichte Jörißen, wären zahlreiche Gespräche geführt worden, die Kooperationsangebote der Rhön AG seien aber bisher nicht auf Interesse gestoßen. An diesem Punkt muss dringend weiter und zielführend gearbeitet werden um den Verlust der stationären Versorgung vor Ort aufzufangen, betonte der Hoyaer Kreistagsabgeordnete Dr. Arne Röhrs.