Die Europawahl und die Bestimmung von zwei Delegierten für die Bezirksvertreterversammlung standen im Mittelpunkt der im Hotel Schweizerlust abgehaltenen Vertreterversammlung des SPD Unterbezirk Nienburg. Mit Blick auf den am 25. Mai 2014 anstehenden EU-Urnengang begrüßte die Vorsitzende des Unterbezirks, Elke Tonne-Jork, neben den Delegierten den Gastredner Bernd Lange, Mitglied des Europäischen Parlaments sowie Grant Hendrik Tonne MdL, Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion

Bernd Lange, langjähriges Mitglied des Europäischen Parlaments, nahm die Gelegenheit wahr über seine Arbeit im Europarat und insbesondere über die Aufgaben dieses Parlaments die Genossinnen und Genossen in einem Kurzreferat zu informieren. "Es kann und darf nicht sein, dass Projekt Europa ins dunkle Licht zu stellen", stellte der Abgeordnete fest. Eines der wichtigsten Aufgaben des Parlamentes ist es, den Finanzmarkt wieder in den Griff zu bekommen, so die Forderungen der Sozialdemokratie im Europäischen Parlament, wobei die sozialdemokratischen Forderungen insgesamt im Sinne einer vernünftigen Politik in Europa eine Daseinsvorsorge zum Wohle aller Bürgerinnen und Bürger erreicht werden muss. Zum aktuellen Abhörskandal stellte Lange fest, dass ein einheitliches Datenschutzrecht in Europa gestärkt werden muss. "Die Europäische Union (EU) hat Menschen und Staaten zusammen geführt und ist eine stabile Friedensmacht. Noch nie gab es in der deutschen Geschichte eine so lange Zeit des Friedens. Häufig ist uns nicht bewusst, dass wir damit ein großes Glück haben. Die Europäische Union steht für gemeinsame Grundrechte, ist gelebte Demokratie und gehört zu unserem Alltag", so der Europaabgeordnete. Der EU-Spitzenkandidat der niedersächsischen SPD Bernd Lange konzentrierte seine umfangreichen Ausführungen auf die Themenfelder Arbeitnehmerechte und Daseinsvorsorge sowie die aktuelle finanzielle und wirtschaftliche Situation.
Als Delegierte für die Bezirksvertreterversammlung wurden Horst Prüfer (Nienburg) und Bernhard Göllner (Marklohe), sowie Torsten Seiler (Steimbke) als Ersatzdelegierter gewählt.
In Ihrem Schlusswort stellt Elke Tonne-Jork fest, dass wir eine starke sozialdemokratische Fraktion im Europäischen Parlament brauchen und dass wir dafür sorgen müssen, dass sich die politischen Mehrheiten in Europa ändern. Nur dann wird die Europäische Kommission richtige Gesetzgebungsvorschläge machen.