Landkreis Nienburg beim SPD-Bezirksparteitag in Hannover stark vertreten: Pressemitteilung zum SPD Bezirksparteitag Hannover
Auf dem diesjährigen Bezirksparteitag der SPD in Hannover zeigt sich erneut die starke Rolle des Landkreises Nienburg in der sozialdemokratischen Politik Niedersachsens. Mit der Bundestagsabgeordneten Marja-Liisa Völlers und dem Wirtschaftsminister des Landes Niedersachsen Grant Hendrik Tonne sind gleich zwei profilierte Stimmen aus der Region prominent im Bezirk vertreten.
Gemeinsam mit der Bundestagsabgeordneten Svenja Stadler wird Grant Hendrik Tonne künftig die neue Doppelspitze im SPD-Bezirk Hannover bilden. Beide wurden als Nachfolger des Vorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion Matthias Miersch gewählt, der nach sechs Jahren nicht mehr zur Wahl als Bezirkschef angetreten ist. Erstmals in der Geschichte des SPD Bezirks Hannover steht ein Nienburger an der Spitze.
Tonne betonte in seiner Bewerbungsrede: „Wir brauchen einen Staat, der stark und handlungsfähig ist, um die Demokratie gegen Angriffe von rechts verteidigen zu können. In Krisen zeigt sich, ob ein Staat handlungsfähig ist, und wir stellen diese Handlungsfähigkeit unter Beweis. “ Die SPD trete an, um Arbeitsplätze zu sichern und neue Arbeitsplätze zu schaffen.
Mit 165 von 201 abgegebenen Stimmen wurde die Bundestagsabgeordnete Marja-Liisa Völlers zur Beisitzerin im Bezirksvorstand gewählt – Bestes Ergebnis aller Kandidierenden in dieser Position. „Es ist wichtig, dass wir aus dem Landkreis Nienburg die Perspektiven unserer Region in die politischen Debatten einbringen. Starke ländliche Räume sind unverzichtbar für ein starkes Niedersachsen“, betont die Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Nienburg.
Grundsätzlich brauche es mehr denn je eine starke SPD, so Völlers. „Unsere Demokratie ist kein Selbstläufer. Sie lebt vom Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger und von unserer gemeinsamen Bereitschaft, für ihre Werte einzustehen. Gerade in Zeiten von Desinformation, Populismus und wachsender gesellschaftlicher Spaltung ist es unsere Aufgabe, die demokratischen
Institutionen zu stärken und das Gespräch mit den Menschen zu suchen“, formuliert Marja-Liisa Völlers den Anspruch an ihr Mandat.
Der SPD-Bezirksparteitag in Hannover stand in diesem Jahr ganz im Zeichen der aktuellen politischen Herausforderungen: der Einsatz für eine wehrhafte Demokratie, die Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts sowie die Bewältigung internationaler Krisen. Mit den Delegierten aus dem Landkreis Nienburg war die Region nicht nur zahlenmäßig, sondern auch inhaltlich stark präsent. „Dass wir mit Marja-Liisa Völlers und Grant Hendrik Tonne gleich zwei erfahrene und profilierte Vertreterinnen und Vertreter im Bezirk haben, zeigt die Kraft unserer Region und die Bedeutung des Landkreises Nienburg für die Sozialdemokratie in Niedersachsen“, so Janine Meyer, stellvertretende Vorsitzende vom SPD-Unterbezirk Nienburg.