Nach dem Rücktritt des Estorfer Bürgermeisters Arnd Focke stellt sich der Vorstand des SPD-Unterbezirks Nienburg hinter ihn und informiert mit diesem offenen Brief über die Unterstützungsangebote der SPD für engagierte Demokrat*innen aus den Kommunen.

Unser Genosse Arnd Focke ist aufgrund von extremem Druck von rechts als Estorfer Bürgermeister zurückgetreten. Mit einem offenen Brief stellt sich der SPD-Unterbezirk Nienburg hinter ihn und informiert die Kommunalpolitiker*innen aus der SPD, aber auch aus den anderen demokratischen Parteien im Kreis, über unsere Unterstützungsangebote.

Marja-Liisa Völlers erklärt dazu: "Wenn Bürger*innen aufgrund ihres demokratischen Engagements oder Entscheidungen, an denen sie zum Beispiel als ehrenamtliche Kommunalpolitiker*innen beteiligt sind, unter Druck geraten, stehen wir nicht erst zur Unterstützung bereit, wenn es um Straftaten geht".

Hannes Felix Grosch ergänzt: "An verschiedenen Orten im Landkreis Nienburg und darüber hinaus hat die Zivilgesellschaft in den vergangenen Jahren immer wieder den Beweis erbracht, dass die Bürger*innen auch kurzfristig bereit sind, ihre Solidarität zu zeigen und sich klar gegen rechte Akteure und ihre Aktionen zu stellen. Die haupt- und ehrenamtlichen Kommunalpolitiker*innen der demokratischen Parteien können sich auch deshalb jederzeit darauf verlassen, dass wir als SPD fest an der Seite aller Menschen stehen, die sich für unsere Demokratie und gegen jede Form von Rassismus, Antisemitismus, Hass und Geschichtsrevisionismus einsetzen".

Unten finden Sie den offenen Brief im Volltext zum Download als PDF-Datei.