Asylrecht zwischen Hilfsbereitschaft und Verantwortung
SPD lädt zur Podiumsdiskussion mit Doris Schröder-Köpf MdL, Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe
Im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe „Moral-Ethik-Religion“ laden der SPD Unterbezirk Nienburg, die SPD-Kreistagsfraktion und der heimische Landtagsabgeordnete Grant Hendrik Tonne zur Podiumsdiskussion zum Thema „Asylrecht zwischen Hilfsbereitschaft und Verantwortung“ am Mittwoch, 15. April 2015, 19.00 Uhr in die Brösking Scheune in Estorf herzlich ein.
Im vergangenen Jahr haben rund 200.000 Menschen in Deutschland Schutz vor Krieg und Verfolgung gesucht – so viele wie seit Anfang der 1990 Jahre nicht mehr. In 2015 werden mindestens genauso viele Asylsuchende erwartet. Der Zustrom der Neuankömmlinge stellt die Kommunen vor eine gewaltige Herausforderung – nicht nur im Hinblick auf die Unterbringung, sondern auch im Hinblick auf die Offenheit ihrer Bürgerinnen und Bürger. Wie kann es gelingen, dass die von einem breiten gesellschaftlichen Konsens getragene Hilfsbereitschaft in Deutschland erhalten bleibt? Dass Hilfe für Asylsuchende nicht Benachteiligung der Einheimischen bedeutet? Hilfsbereitschaft und Menschenwürde, Verantwortung und Gerechtigkeit sind zentrale Aspekte unserer Veranstaltung.
Gemeinsam mit unseren Podiumsgästen: Pastor Michael Beubler, Kirchengemeinde Lavesloh, Heidrun Böttger, Oberkirchenrätin der Ev.-Luth. Landeskirche Hannover, Knut Hallmann, Bürgermeister der Samtgemeinde Steimbke und der Landesbeauftragten für Migration und Teilhabe, Doris Schröder-Köpf, MdL wollen wir mit dem Publikum diese und weitere Fragen diskutieren. Die Moderation des Abends übernimmt die Unterbezirksvorsitzende, Elke Tonne-Jork.
Die Veranstaltungsreihe „Moral-Ethik-Religion“ wird mit folgenden Themen fortgesetzt: „Glaubensvielfalt – Verhältnis von Staat und Religionen“ (27.05.2015 in Rehburg-Loccum) und „Waffen- und Rüstungsexporte im Angesicht des Terrors“ (08.07.2015 in Liebenau).