Im Oktober 2004 wurde die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) gegründet, inzwischen sind 12 Jahre gute politische Arbeit geleistet worden. Jetzt nahmen zahlreiche Delegierte aus den Ortsvereinen an der AfA–Unterbezirkskonferenz mit Neuwahlen in Steyerberg teil.

. Als Gäste begrüßte der AfA Vorsitzende, Dieter Wolf, Elke Tonne-Jork, SPD-Unterbezirksvorsitzende, Marja-Liisa Völlers, Bundestagskandidatin aus dem Wahlkreis Nienburg II – Schaumburg, Burkhard Bisanz neuer AfA Bezirksvorsitzender in Hannover, Ralf Thäsler Ortsvereinsvorsitzender aus Steyerberg und Gabriele Willers stellv. AfA Vorsitzende aus Schaumburg. Elke Tonne-Jork hob in ihren Grußworten die Bedeutung der AfA hervor. Die Arbeitsgemeinschaften seien ein wichtiger Teil der Partei, denn hier werde Basisarbeit geleistet. Ralf Thäsler wies in seinen Grußworten unter anderem auf die Einschnitte in der Sozialpolitik hin und das der Flecken Steyerberg dabei ist, Gewerbe anzusiedeln. Nach den Grußworten gab Konferenzleiterin Elke Tonne-Jork dem amtierenden AfA-Vorsitzenden Dieter Wolf das Wort, der den Geschäftsbericht präsentierte.

Hieraus einige Veranstaltungen der AfA, die hervorzuheben sind: Zum Beispiel (Tag der Arbeit) am 01. Mai 2014 , 2015 und 2016 hatte die AfA in Kooperation mit dem DGB im Park vom Quaet – Faslem – Haus / Museum einen Infostand aufgebaut um mit den Bürgerinnen und Bürgern Themen aus der Arbeitswelt zu diskutieren. Burkhard Bisanz AfA Vorsitzender des SPD Bezirk Hannover und auch unsere Bundestagskandidatin Marja-Liisa Völlers nahmen die Gelegenheit war, sich den Delegierten vorzustellen und unter anderem auf die Arbeit der AfA zu verweisen, die aus dem politischen Arbeitsleben gar nicht mehr wegzudenken ist.

Gleichzeitig warb Marja-Liisa Völlers bei den Anwesenden um Unterstützung für die Bundestagswahl 2017. Die anschließend durchgeführten geheimen Wahlen ergaben folgendes Ergebnis: Der alte wie auch neue Vorsitzende Dieter Wolf (Nienburg) konnte alle Stimmen der Delegierten auf sich vereinigen. Als stellvertretende Vorsitzende wurden bestätigt Sabine Hartung (Nienburg) und Henning Block (Heemsen). Zum Schriftführer gewählt wurde Roland Stein (Landesbergen). Die Beisitzer im AfA Vorstand sind: Walter Bulmahn (Rehburg-Loccum), Tobias-Ingo Sperling (Nienburg) und Thomas Kiene (Hoya), die einstimmig gewählt wurden. Aufgabe des neuen AfA –Vorstandes wird es weiterhin sein, die Zusammenarbeit zwischen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, den SPD-Ortsvereinen, den Gewerkschaften, den ansässigen Betrieben und der ARGE zu intensivieren. „Wir werden uns als Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen noch mehr einbringen und Klartext reden. Sowie klare Position beziehen zu den Koalitionsvereinbarungen von Leih- und Zeitarbeit und Werksverträgen, Löhnen, Renten, Altersarmut und Daseinsvorsorge und weiterhin für eine gerechte Arbeitswelt kämpfen!“, so Dieter Wolf abschließend.

Der neue AfA-Vorstand
Der neu gewählte AfA-Vorstand und Gäste von links: Henning Block, Burkhard Bisanz, Marja-Liisa Völlers, Dieter Wolf, Elke Tonne-Jork, Sabine Hartung, Walter Bulmahn und Tobias-Ingo Sperling