Turnusgemäß alle zwei Jahre standen jetzt im November 2009 Neuwahlen der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) an. Zum Vorsitzenden wurde einstimmig Dieter Wolf wieder gewählt. Ebenso einstimmig wurden als Stellvertreter Henning Block und Roland Stein gewählt. Der Vorstand wird von den Beisitzern Walter Bulmahn, Frank Martin, Manfred Kriemelmeyer und Ernst-August Kluhsmeier unterstützt. Zahlreiche Delegierte aus den Ortsvereinen der Kreis-SPD nahmen teil. Als Gäste waren unter anderem Markus Brinkmann MdL, Vorsitzender der AfA im Bezirk Hannover und MdL Grant Hendrik Tonne eingeladen. Die Gewerkschaft Ver.di war mit Sascha Kurzynski vertreten.Die Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Elke Tonne-Jork musste aus gesundheitlichen Gründen leider absagen und wurde durch ihren Stellvertreter Horst Prüfer vertreten. Dieser machte in seinem Grußwort deutlich, dass die AfA prädestiniert dafür ist, die Basis der Erneuerung der SPD zu sein. Es würde Zeit, dass die Arbeitsgemeinschaften wieder mehr Gehör innerhalb der Partei finden, denn hier würde die Basisarbeit für die Partei geleistet.
Aufgabe des neuen AfA –Vorstandes wird sein, die Zusammenarbeit zwischen Arbeitnehmer- innen und Arbeitnehmern, den SPD-Ortsvereinen, den Gewerkschaften, den ansässigen Betrieben und der ARGE zu intensivieren und bei Problemen oder schwierigen Sachfragen zeitnah zu handeln.
Die erste Sitzung des neuen AfA-Vorstandes im Dezember wird als Klausur das Arbeitsprogramm der neuen Wahlperiode zum Inhalt haben.